Träume verwirklichen
Am 8.7.2024 wurde die Kooperation mit der Frauenabteilung des FC Bayern besiegelt.
Ziel ist es, bei den Sechs- bis 16-Jährigen nicht nur den Spaß am Fußball zu fördern, sondern ihnen auch Werte wie Teamgeist, Disziplin und Engagement zu vermitteln. „Indem wir uns im Projekt ‚Mädchen an den Ball‘ engagieren, möchten wir junge Mädchen inspirieren, selbst aktiv und langfristig am Ball zu sein“, erklärt Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball FC Bayern: „Mit diesem nachhaltigen Doppelpass wollen wir unter dem Motto ‚Fußball ist UNSER Sport‘ dazu beitragen, dass Mädchen in der Region bessere Möglichkeiten haben, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Träume zu verwirklichen. Wir wollen vermitteln, dass alles möglich ist, wenn man an sich glaubt und seinen Weg konsequent geht.“
Von links: Nathalie Bischof, Anna Seliger, Kathrin Abele, Bianca Rech, Katharina Naschenweng.
https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/08/kooperation-mit-maedchen-an-den-ball
Die Kooperation zwischen den FC Bayern Frauen und dem Projekt „Mädchen an den Ball“ ist ein bedeutendes Engagement im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit.
Hierbei übernehmen die Spielerinnen des FC Bayern München eine Vorbildrolle, indem sie junge Mädchen über die gesamte Saison hinweg betreuen und unterstützen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Verantwortung zu fördern und den Nachwuchs zu motivieren.
Siehe auch Bericht im Wochenanzeiger KW 33 und am 11.8.2024 Süddeutsche Zeitung
Fernsehbeiträge: münchen tv und BR24
_________________________________________________________________
EM Botschaftern der LH München besucht das Mädchen an dem Ball Turnier in der EM Fan Zone
-
Für mehr Professionalität im Frauenfußball – ARD Beitrag
Dass der Frauenfußball längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, zeigen die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg in der Bundesliga Woche für Woche. Und auch ein Beispiel aus München beweist, dass sich auch der Nachwuchs begeistern lässt.
-
Und der Gewinner ist …
Mit unserem Projekt „Mädchen an den Ball“ haben wir auch im Jahr 2023 wieder Schlagzeilen geschrieben. Wir haben den Lotte-Fußballpreis gewonnen! HURRA!
-
Standorteröffnung in Dortmund
Offizielle Standorteröffnung in Dortmund WDR Beitrag: (hier)
-
Kick it like Rubens!
Vorbeikommen, spielen und Spaß haben. Das ist die Devise bei „Mädchen an den Ball“. Das Projekt ist ein beitragsfreies, regelmäßig stattfindendes, außerschulisches Fußballprogramm für Mädchen. Ein neuer Standort auf der Rasenfläche direkt vor der Alten Pinakothek wurde soeben eröffnet.
-
Jetzt auch in Augsburg!
„Mädchen an den Ball“ ist ein emanzipatorisches und niedrigschwelliges Projekt mit dem Ziel Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren zu erreichen und für das Fußballspielen zu begeistern. Die Teilnahme an „Mädchen an den Ball“ ist für alle Mädchen kostenfrei.
-
Auswärtsspiel in Bochum
Als erster Verein außerhalb Bayerns nimmt der Bochumer Bezirksligist am Projekt „Mädchen an den Ball“ teil. Was hinter der Aktion steckt.